Im Urbeginne war das Wort,
und das Wort war bei Gott,
und ein Gott war das Wort,
dieses war im Urbeginne bei Gott.
Das Thema der diesjährigen Silvestertagung war die Vorbereitung für die große LOGOS-Tagung die im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Christengemeinschaft statt findet. LOGOS – Der Urbeginn.
Aber was heißt eigentlich Logos? Diese Frage haben wir uns auch immer wieder gestellt. Wir haben darüber geredet, uns ausgetauscht und darüber diskutiert. Wir haben jeden Morgen zusammen die Menschenweihehandlung gefeiert und anschließend mit Moni Boerman Sprachgestaltung gemacht und im Sprechchor den Prolog des Johannes-Evangelium geübt.
Gemeinsames singen, tanzen, lachen und kochen war auch an der Tagesordnung. An den Nachmittagen habe wir zusammen mit Nathanael Becker vom Priesterseminar und den Pfarrern Ben Black und Ulrich Goebel sowie Mariano Kasanetz über den Logos geredet. Es entstanden unter anderem Gespräche über die Inkarnation des Menschen und wie die Seele sich auf ihrem Weg zur Erde ihr Schicksal und ihre Familie aussucht.
Nach dem Abendessen gab es nochmal eine Künstlerische Vertiefung in der wir ein Bühnenprojekt ausarbeiteten, welches aus geschriebenen Texten der Jugendlichen aus früheren Treffen in Darmstadt und Köln entstand. Die Tagung war wunderschön und die Zusammenkunft und die Gemeinschaft der Jugendlichen war mir sehr wichtig; vor allem der Austausch über Begegnungen, Erlebnisse und Erfahrungen in dieser zentralen Entwicklungsphase des Lebens ist mir geblieben.
Johann Klaiber & Nathanael Becker